husky life
Bergtouren mit Hund
 

Altmann

 

Gestartet sind wir um ca 8 Uhr in Wildhaus und sind via Jöchli und Nädliger Grat Richtung Altmann aufgestiegen. Ich hatte diesmal einen Blau- weißen Weg, also Alpinwanderweg gewählt. Das war sowohl für mich als auch Sirius eine echte Herrausforderung. Die Felskletterei war echt anstrengend, aber wir wurden mit wunderbaren Aussichten auf den Alpstein belohnt. Um 11:30 Uhr machten wir unterhalb vom Altmannsattel eine längere Rast, wie immer gabs Wasser und Futter für Sirius und eine Stärkung für mich. Den Aufstieg auf den Gipfel wollte ich nicht machen, mangels Sicherungsmöglichkeiten und steilem Anstieg wäre das auch für Sirius kein Vergnügen gewesen. So setzten wir die Umrundung des Altmanns fort und mussten feststellen, dass die Wegmarkierungen plötzlich nicht mehr vorhanden waren. Wir mussten ein großes Schneefeld queren, dank Steigeisen und Sirius´"Allrad" aber kein Problem. Nach einigem Suchen fanden wir aber schließlich den Weg zur Zwinglipasshütte und für Sirius gabs wieder Wasser und Snacks, für mich eine Kaffee. Der Abstieg war recht schnell gemacht und wir waren um 16 Uhr schon wieder am Auto.