husky life
Bergtouren mit Hund
 

Sirius


Der Name Sirius ist der Hundsstern im Sternbild großer Hund, hat im meinem Fall nichts mit Harry Potter zu tun;). Sirius
ist ein sibirischer Husky und im April 2019 geboren.
Ein paar Anmerkungen möchte ich vorab loswerden. Die hier vorgestellten Touren sind recht sportlich und ich trainiere mich und meinen Hund fast täglich. Auch habe ich für die Bergtouren entsprechende Ausrüstung sowohl für mich als auch für meinen Hund dabei. Auch achte ich sehr auf Sirius, damit er sich jederzeit wohlfühlt und ich ihn nicht überfordere während der Touren. Ich habe immer genügend Wasser, Futter und Snacks auf den Touren dabei, da man nicht immer eine Trinkmöglichkeit in den Bergen findet. Auch Verbandszeug, im Falle einer Pfotenverletzung gehört für mich in den Rucksack. Falls Sirius Anzeichen macht nicht mehr wieterzukönnen, bin ich jederzeit bereit eine Tour abzubrechen oder auf einer Hütte zu übernachten. Ein gutes Geschirr und eine Leine mit Sicherungsmöglichkeit an Klettersteigen gehört für mich dazu, da Sirius nur bedingt frei laufen kann. Also auf Bergtouren ist er angeleint, wobei ich eine Art Klettergurt trage und Sirius an einem Stück Kletterseil mit Karabinern in Abständen läuft. Somit kann ich ihn als auch mich bei bedarf im Klettersteig sichern. Für mich steht der Spaß und nicht der Ehrgeiz im Vordergrund, ich muß nicht auf jeden Gipfel. Aber solange der Hund läuft, laufe ich mit;) Somit viel Spaß hier auf der Seite